Bild • •HERZLICH WILLKOMMEN BEI UNS IM FORUM!
DAS VIDEO ZUM WOCHENENDE
Jeder, der schon einmal eine Trompete bespielt hat, erblasst vor Neid und vor allem Ehrfucht!
Der Stofferl Well galt als junger Mann als absolutes musikalisches Wunderkind. Er hatte in frühen Jahren eine schwere Herzerkrankung und eine neue Herzklappe bekommen. Ist trotzdem einer der besten Trompetenspieler! Er studierte Trompete und war unter Sergiu Celibidache Solotrompeter bei den Münchner Philharmonikern und später Konzertharfenist.

Biermöslblosn - Mozart...

Ketron XD3 Pattern-Files

Antworten
Forum Member Germany
Musikant
Vorname: Thomas
    Windows 7 Mozilla

Ketron XD3 Pattern-Files

Beitrag von Forum Member » Sonntag 23. September 2018, 12:40

Hallo Zusammen,

ein großes Lob!! Ich bin überrascht, wie vielseitig das Forum aufgestellt ist. Die große Anzahl der Themen, die behandelt werden, ist schon einmalig.

Nun hoffe ich, dass mir bei meinem Ketron geholfen werden kann. Ich nutze einen gebrauchten Ketron XD3. Vielleicht hat jemand mit diesem Gerät Erfahrung und kann mir bei meinen Problemen weiterhelfen. :? Zwei große Fragen haben sich bei mir gestellt:

Wie kann ich Patter-Files nutzen?
Mit Pattern-Files habe ich noch nie gearbeitet und aus dem Handbuch werde ich einfach nicht schlau. Auf der Festplatte sind sehr viele Styles (Pattern-Files), die ich vom Vorbesitzer übernommen habe. Ich wäre sehr froh und dankbar, falls mir jemand erklären kann, wie ich fertig erstellte Pattern-Files nutzen kann. :roll:

Kann man Styles von einem USB-Stick auf eine Diskette kopieren?
Der Ketron XD3 hat natürlich nur ein 3.5"-Diskettenlaufwerk. Jetzt habe ich einen USB-Stick mit neuen Styles bekommen. Ist es möglich, die Styles auf eine Diskette zu kopieren? Rein formell muss das doch möglich sein. Mehrere Versuche klappten bei mir nicht. :? Ist z.B. bei der Verzeichnisstruktur etwas zu beachten?

Falls mir jemand mit Rat und Tat zur Seite stehen könnte, wäre ich wirklich sehr froh. :winken:

Viele Grüße

Thomas

Forum Member Switzerland
Administrator
Vorname: Jutta
    Windows 10 Firefox
Re: Ketron XD3 Pattern-Files

Beitrag von Forum Member » Montag 24. September 2018, 16:01

Hallo Thoma

Leider hat es kaum mehr Mitglieder hier, die etwas von Ketron verstehen. Die vorwiegend Senioren, sind leider hier nicht mehr allzu oft anzutreffen und kaum mehr aktiv.
Aber Eines weiss sogar ich: Man kann auf jeden Fall alle Styles von einem USB Stick auf Diskette kopieren.
Hast Du die Diskette im Keyboard formatiert? Bei den meisten Keyboards müssen die Disketten im Keyboard formatiert werden und nicht auf dem Computer.

Momentan bin ich ziemlich im Stress. Aber ich versuche mal, mich etwas schlauer zu machen, wo das Problem liegt, dass das bei Dir nicht geht.
Ich bin zwar ein Fan dieser Keyboards, jedoch habe ich mich lange nicht mehr damit befasst.

Forum Member Germany
Musikant
    Linux Chrome

Beitrag von Forum Member » Montag 24. September 2018, 21:26

Hallo Tastenplayer,
vielen Dank für Deine Bemühungen. Ich bin halt ein Liebhaber der älteren elektronischen Musikinstrumente.
Ja, die Disketten sind vorher auf dem Expander formatiert. Beim Versuch Pattern-Files auf Diskette zu ziehen, kommt immer die Meldung, dass der Speicherplatz auf der Diskette nicht ausreichend ist.

Viele Grüße
Thomas

Forum Member Germany
Junior Admin
Vorname: Peter
    Windows 10 Firefox

Beitrag von Forum Member » Dienstag 25. September 2018, 10:45

Hallo Thomas,

auf der Diskette ist halt nur Platz für 1,44 MB.
Vieleicht sollte Du mal die Pattern auf ihre Größe untersuchen und dann unter 1,44 MB diese dann auf die Diskette ziehen.

Gruss - Peter ! :zwinker:

Forum Member Germany
Musikant
    Linux Chrome

Beitrag von Forum Member » Sonntag 30. September 2018, 21:42

Hallo,
vielen Dank für Eure Ratschläge. Es hat geklappt! :thanks:
Der Fehler war wohl die zu große Datenmenge. Es ist jetzt nur sehr umständlich, die Files einzeln oder in nur kleinen Gruppen zu kopieren. Vielleicht sollte ich doch einen USB-Floppy-Emulator installieren, und das Diskettenlaufwerk fliegt raus.
Viele Grüße

Thomas

Forum Member Switzerland
Administrator
Vorname: Jutta
    Windows 10 Firefox

Beitrag von Forum Member » Montag 1. Oktober 2018, 10:22

Thomas hat geschrieben:
Sonntag 30. September 2018, 21:42
Vielleicht sollte ich doch einen USB-Floppy-Emulator installieren, und das Diskettenlaufwerk fliegt raus.
Das wollte ich Dir auch schon vorschlagen, bin jedoch nicht dazugekommen nachzuschauen, ob das bei diesem Teil auch geht :suisse-augen: Das wäre definitiv die beste Lösung!

Antworten

Zurück zu „KETRON“